Freie Gärten

Folgende Gärten suchen einen Nachfolger:

Gartennummer: 12
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei unserem Vorstand.

Büro des Vorstandes
Max-Liebermann Straße 91-93
Vereinsvorstand 0341/911 26 16
Web www.kleingartenverein-seilbahn.de
E-Mail [email protected]

Karneval 2024 mit dem MCC E.V in der
KGV Seilbahn.

Es ist wieder soweit – die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür, und der MCC E.V. lädt herzlich zum Karneval 2024 im KGV Seilbahn ein! Freuen Sie sich auf eine unvergessliche Feier voller Frohsinn, Tanz und ausgelassener Stimmung.

Die malerische Atmosphäre und die festliche Stimmung versprechen ein Karnevalserlebnis der besonderen Art.

Damit Sie Ihr Karnevalserlebnis in vollen Zügen genießen können, empfehlen wir eine rechtzeitige Reservierung in unserer Gaststätte. Sichern Sie sich Ihren Platz und erleben Sie gemeinsam mit Freunden und Familie eine ausgelassene Feier.

Reservierungen können bequem unter den folgenden Kontaktdaten vorgenommen werden:

Unsere Gaststätte bietet nicht nur eine gemütliche Atmosphäre, sondern auch eine vielfältige Auswahl an köstlichen Speisen und erfrischenden Getränken. Lassen Sie sich von unserem freundlichen Service verwöhnen und tauchen Sie ein in die bunte Welt des Karnevals.

Feiern Sie mit uns und dem MCC E.V. – wir sehen uns zum Karneval 2024 in der KGV Seilbahn!

Helau!

Silvesterparty- Kartenvorverkauf

der Kartenvorverkauf für unser allseits beliebte & bekannte
Silvester-Veranstaltung in der Gaststätte Seilbahn e.V. erfolgt für Gartenfreunde und Gäste ab 01.09.2022 beim Vorstand der KGV Seilbahn e.V.

Herzlich willkommen in unserem Kleingartenverein 'Seilbahn' Leipzig e. V.

Wir sind ein familien und kinderfreundlicher Gartenverein im Norden (Gohlis) der Stadt Leipzig. Gegründet im Jahr 1917. Unsere Anlage bietet viel Entspannung, Erholung und für Kinder einen schönen Spielplatz mit einer Seilbahn und anderen Spielgeräten hinter dem Vereinshaus.

Viele Bänke laden zum Verweilen ein, natürlich können sie auch den Tag in unserer Gaststätte bei einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Entspannen Sie sich bei uns und genießen Sie die tollen und wunderschönen Gärten unserer Vereinsmitglieder.

KGV Seilbahn e.V.

wir wünschen Ihnen sonnige Ostern und etwas Normalität im Alltag. Genießen Sie Entspannung im Familien- oder Freundeskreis. Vielleicht führt Sie eine Radtour an unserer Verein vorbei oder Sie genießen einen Aufenthalt in unserer Vereinsgaststätte.

Ihr Vorstand der KGV Seilbahn e.V.

Herzlich willkommen in unserem Kleingartenverein 'Seilbahn' Leipzig e. V.

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und gibt uns Anlass, einmal innezuhalten, um über Vergangenes nachzudenken, aber auch Gemeinsames zu planen.
Vielen Dank an alle Mitglieder und Gartenfreunde für die gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen allen ein Frohes Fest sowie besinnliche und angenehme Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Blüh‘ und leuchte, goldner Baum von Ernst Moritz Arndt

Blüh denn, leuchte, goldner Baum,
Erdentraum und Himmelstraum;
blüh und leuchte in Ewigkeit
durch die arme Zeitlichkeit!

dass wir sollen fröhlich sein,
fröhlich durch den süßen Christ,
der des Lebens Leuchte ist.

dass wir sollen tapfer sein
auf des Lebens Pilgerbahn,
kämpfend gegen Lug und Wahn.

dass wir sollen heilig sein,
rein wie Licht und himmelsklar,
wie das Kindlein Jesus war!

(Ernst Moritz Arndt)

Freie Gärten

Folgende Gärten suchen einen Nachfolger:

Gartennummer: zur Zeit haben wir keine freien Gärten.
Wir können Sie gern auf unserer Warteliste vermerken.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei unserem Vorstand.

Gartenvergabe:
eine Terminvergabe ist an folgenden Tagen möglich.
Donnerstags in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
und Samstags nach Vereinbarung.

Büro des Vorstandes
Max-Liebermann Straße 91-93
Vereinsvorstand 0341/911 26 16
Web www.kleingartenverein-seilbahn.de
E-Mail [email protected]

Weihnachten

Vielen Dank an alle Mitglieder und Gartenfreunde für die gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen allen ein Frohes Fest sowie besinnliche und angenehme Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Blüh‘ und leuchte, goldner Baum von Ernst Moritz Arndt

Blüh denn, leuchte, goldner Baum,
Erdentraum und Himmelstraum;
blüh und leuchte in Ewigkeit
durch die arme Zeitlichkeit!

dass wir sollen fröhlich sein,
fröhlich durch den süßen Christ,
der des Lebens Leuchte ist.

dass wir sollen tapfer sein
auf des Lebens Pilgerbahn,
kämpfend gegen Lug und Wahn.

dass wir sollen heilig sein,
rein wie Licht und himmelsklar,
wie das Kindlein Jesus war!

(Ernst Moritz Arndt)

Weihnachten

erzlich willkommen in unserem Kleingartenverein 'Seilbahn' Leipzig e. V.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Gartenfreunde für die gute Zusammenarbeit.
Wir wünschen allen ein Frohes Fest sowie besinnliche und angenehme Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2021.

Nun leuchten wieder die Weihnachtskerzen und wecken Freude in allen Herzen.
Ihr lieben Eltern, in diesen Tagen, was sollen wir singen, was sollen wir sagen?
Wir wollen euch wünschen zum heiligen Feste vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!
Wir wollen euch danken für alle Gaben und wollen euch immer noch lieber haben.

Gustav Falke

Neujahr

Herzlich willkommen in unserem Kleingartenverein 'Seilbahn' Leipzig e. V.

Wir wünschen Dir, lieber Gartenfreund ein rosiges neues Jahr, mit duftenden Veilchen, Osterglocken, Orchideen und Tulpen, bunten Sträußen und Kränzen, scheuen Gänseblümchen und vorwitzigen Krokussen.
So wie die Blumen das neue Jahr begleiten werden, so sollen auch Deine Ideen sprießen, Deine Träume blühen und Deine Vorhaben Früchte tragen!

Alles Gute für das neue Jahr.

Covid19

Liebe Gartenfreunde,

auch an uns geht der Virus leider nicht einfach vorbei. Bitte beachten Sie die Landesweite Ausgangsbeschränkung im Freistaat Sachsen.

Gemäß der sächsischen Allgemeinverfügung „Ausgangsbeschränkung“ vom 31.03.2020 wird das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund untersagt.
Unter den Ausnahmen wird beim Punkt 2.14. auch der Besuch des Kleingartens wie folgt benannt.

2. Triftige Gründe sind insbesondere:
Punkt 2.14. der sächsischen Allgemeinverfügung vom 31.03.2020

Sport und Bewegung im Freien vorrangig im Umfeld des Wohnbereichs sowie Besuch des eigenen Kleingartens oder Grundstücks, allerdings ausschließlich alleine oder in Begleitung des Lebenspartners bzw. mit Angehörigen des eigenen Hausstandes oder im Ausnahmefall mit einer weiteren nicht im Hausstand lebenden Person.

Im Falle einer Kontrolle durch die Behörden sind die triftigen Gründe durch den Betroffenen in geeigneter Weise glaubhaft zu machen.

Dafür empfehlen wir die Mitnahme des Kleingartenpachtvertrages.

Allgemeinverfügung - gültig bis zum 20. April 2020, 24 Uhr

Vielen Dank und bleiben Sie gesund.

Kinder und Gartenfest 29.06.2019

Liebe Gartenfreunde

was für ein wunderschöner Sommer! Wir wollen die langen Abende nutzen, und am Samstag, den 29.06.2019 eine Gartenparty in unserem Verein KG Seilbahn e.V. feiern. Dazu laden wir Sie herzlich ein! Die Party beginnt am Samstag den 29.06.2019 ab 10 Uhr. Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.

Liebe Gartenfreunde

Hiermit möchten wir alle über den Ausgang der Wahl anlässlich der Mitgliederversammlung vom 28.10.2023 informieren.

In den Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender: Karl Josef Ebner

Stellv. Vorsitzender: Heiner Steigers

Schatzmeisterin: Barbara Laugisch

Schriftführerin: Britta Daniel

Wahl der Buchprüfer

Heidi Richter, Christine Schimpf und Valeria Walter

Berufungen

Leiter Wasser- und Energiegemeinschaft – Andreas Ruprecht

Mitarbeiter: Kristin Ruprecht, Jens Sperl, Gabor Tako, Dirk Kleinert, Wilfried Gloscheit

Als beratene Funktion: Frank Sommer, Michael Pfeiffer

Gartenwart :André Daniel, Uwe Reichmeister

Kompostierplatz: Wolfgang Schenk

Fachberater: Sonja Ebner, Ute Steigers, Peter Kirsten (beratend)

Versammlungs- und Wahlleiter: Dietmar Meinhardt

Wahlhelfer: Heidi Meinhardt, Alexander Rudloff

Liebe Mitglieder der KGV Seilbahn, lieber Lars,

Wir nehmen uns freudig die Zeit, um einen wahrhaft außergewöhnlichen Menschen zu ehren, der seit stolzen 33 Jahren das Herz und die Seele der KGV Seilbahn verkörpert -
unser hochgeschätzter Vorstand, Lars Fach.

Lars, deine 33-jährige Hingabe und Leidenschaft für unseren Gartenverein haben nicht nur unsere Blumen zum Blühen gebracht, sondern auch die Gemeinschaft, die unser kleines grünes Paradies so besonders macht.

Als Vorstand hast du nicht nur die Pfade unserer Gartengemeinschaft geformt, sondern auch die Blumen der Zusammenarbeit und Freundschaft zum Erblühen gebracht.

In diesen drei Jahrzehnten hast du nicht nur Entscheidungen getroffen, sondern auch Brücken zwischen den Generationen und den verschiedenen Parzellen unserer Gartengemeinschaft gebaut. Dein Engagement und deine Fähigkeit, Visionen Wurzeln schlagen zu lassen, haben unseren Gartenverein zu einem blühenden Ort der Begegnung gemacht.

Wir erinnern uns an die vielen Projekte, die du angestoßen und erfolgreich umgesetzt hast - sei es die Renovierung der Gaststätte, die Einführung nachhaltiger Praktiken oder die Förderung des Gemeinschaftsgeistes, der unser Verein so einzigartig macht.

In diesem Moment möchten wir auch unserem neuen Vorsitzenden, Josef Ebner und Stellv. Vorsitzender Heiner Steigers, herzlich Willkommen heißen.
Josef und Heiner wir wünschen euch alles Gute und großen Erfolg für die kommende Amtszeit.

Möge eure Führung die reiche Gartentradition unserer Gemeinschaft weiterführen und zugleich Raum für neue Ideen schaffen, die unseren Gartenverein noch strahlender machen.

Lars, wir möchten dir von Herzen für die letzten 33 Jahre danken. Du warst nicht nur unser Vorstand, sondern auch unser Freund, unser Ratgeber.

Deine Liebe zu den Gärten und die Wärme, die du in unsere Gemeinschaft gebracht hast, werden uns auch in deinem wohlverdienten Ruhestand begleiten.

Möge der kommende Abschnitt deines Lebens genauso erfüllt und reich an Blüten sein wie die Gärten, die du so liebevoll gepflegt hast.

Wir werden dich vermissen, aber wir wissen, dass die Wurzeln, die du gelegt hast, in unserer Gartengemeinschaft weiter wachsen werden.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Jubiläum, lieber Lars , und alles Gute für die kommenden Jahre!

Mit gärtnerischen Grüßen,

Die Mitglieder der KGV Seilbahn.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten ehemaligen Vereinsvorsitzenden der KGV Seilbahn e.V., Lars Fach, der am 15. März 2024 verstorben ist. Mit seiner beeindruckenden Führung und seinem unermüdlichen Einsatz hat Lars unseren Verein von 1986 bis November 2023 geprägt.

Lars wird in unseren Herzen als Symbol der Gemeinschaft, der Hingabe und des Engagements weiterleben. Unter seiner Leitung blühte unsere Gartengemeinschaft auf und wurde zu einem Ort der Freundschaft und des Wachstums.

Sein Erbe wird nicht nur in den grünen Wegen und Blumen unserer Gärten fortbestehen, sondern auch in den Erinnerungen und Inspirationen, die er uns hinterlassen hat.

In diesem Moment des Abschieds möchten wir unser aufrichtiges Beileid an Lars' Familie und Freunde aussprechen. Möge sein Andenken in unseren Herzen fortleben und uns stets an die Werte erinnern, die er verkörperte.

Mit tiefem Respekt und Dankbarkeit,

Die Mitglieder der KGV Seilbahn e.V.